Veranstaltungen

Wüstes Kiekn

flyer b-lage zum versenden 2013In den vergangenen Jahren ist auch die Filmkust auf den Westsaharakonflikt aufmerksam geworden. Diese Bewegung haben wir aufgegriffen und zum Anlass genommen um das Thema um die Westsahara an eine breitere Öffentlichkeit zu bringen. Bisher haben vier Filmabende namens Wüstes Kiekn in Berliner Kneipen und Projekträumen stattgefunden. Wir haben Freunde und Nachbarn eingeladen, Spiel- und Dokumentarfilme wie ‚Wilaya‘, ‚L’autre côté du mur‘, ‚Hijos de los Nubes‘ und demnächst auch den neuen Arte-Film ‚Die Letzte Kolonie‘ anzuschauen und im Anschluß Fragen an die Gruppe zu stellen. Es wurde über den Konflikt im Allgemeinen und über unsere Arbeit in der Projektgruppe diskutiert. Besonders interessiert hat die Leute der Umgang Deutschlands und der EU im Zusammenhang mit Marokkos Besetzung und unsere Rolle als Verbraucher der sahrauischen Ressourcen. Auch unsere Berichte über Aufenthaltein den Flüchlingscamps haben das Interesse Vieler geweckt. Besonders erfreulich waren kontroverse Diskussionen, die die Zuschauer aufgewofen haben, die uns als Gruppe anregen unsere Arbeit zu hinterfragen und uns vertieft mit politischen Hintergründen auseinander zu setzen. Oftmals haben wir die Anende mit Perspektiven abgeschlossen, inwieweit sich Einzelne im alltäglichen Leben engagieren können. Diese Veranstaltungen haben uns immer großen Spaß gemacht und werden zukünftig immer weider stattfinden.
Wenn ihr Interesse an einem Filmabend habt, findet ihr hier Termine sobald weider ein Wüstes Kiekn geplant ist !

Wüste Sause

IMG_1521Um uns von externen Geldgeber*innen und Spendengeldern unabhängig zu machen und ganz besonders, um Spaß zu haben und eine große Party zu feiern, wurde 2009 die Wüste Sause ins Leben gerufen. Die Sause ist eine Soli-Partyreihe bei der Freunde von Musik und Tanz einen Einblick in unsere Projektarbeit und die politische Lage in der Westsahara zu bekommen. Im Winter haben wir Bands und DJ’s in Berliner Clubs eingeladen, wo sie ohne Gage für die Westsahara gespielt und viele Tanzfreudige begeistert haben. Während im Sommer die Sonne brennt, feiern wir lieber draußen im Freien. So wurde aus der Sause ein kleines Open Air Festival. Mit lauter Essen und spaßigen Spielen konnten die fröhlichen Besucher unsere Arbeit unterstützen. Für diejenigen, denen Party nicht ausreicht, gab es Infostände, Fotoausstellungen und sahrauische Gastredner, die aus ihrem Leben erzählt haben. Die bisher größte Wüste Sause ist momentan in Planung, denn sie steigt diesen Sommer auf dem Fusion Festival. Auf dieses Wochenende freuen wir uns ganz besonders, denn die Fusion bietet uns neben viel Raum auch die Möglichkeit, ein viel breiteres interessiertes Publikum zu erreichen. Was euch beim Westsaharastand auf der Fusion erwartet, findet ihr raus unter Aktuelles auf dieser Website.

Schreibe einen Kommentar